2 Verletzte nach Motorradunfall

Die freiwillige Feuerwehr Windischgarsten wurde am 26.07. um 10:28 mit dem Einsatztext „Ölspur nach Motorradunfall“ alarmiert. Am Unfallort angekommen stellte sich die Lage dermaßen dar. Zwei Motorräder sind auf der B138 in Höhe Autobahnauffahrt Roßleithen, auf einen vor Ihnen fahrenden PKW aufgefahren, die Lenker wurden dabei erheblich verletzt. Die beiden Motorradlenker wurden bereits vom Roten Kreuz erstversorgt und eine Polizeistreife unternahm erste Absicherungsmaßnahmen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr übernahmen die Absicherung der Unfallstelle und die Regelung des Verkehres. Das Rote Kreuz wurde in den Erstversorgungsmaßnahmen unterstützt und eine Beschattung für die Verunfallten hergestellt.

Die B138 wurde für die Landung von 2 Rettungshubschraubern vorübergehend total gesperrt. Die Rettungshubschrauber Martin 3 aus Scharnstein und Christophorus 14 aus Niederöblarn transportierten die Verletzten in die nächsten Unfallkrankenhäuser.

Die Feuerwehr unterstützte noch das Abschleppunternehmen beim Abtransport der beschädigten Motorräder, band ausgelaufene Betriebsstoffe und reinigte die Fahrbahn.

Einsatzleiter FF Windischgarsten: HBI Markus Antensteiner

Eingesetzte Mannschaft: 17

Eingesetzte Fahrzeuge: KDO, RLF-Tunnel; Tank 4000, RÜST

Personensuche

Die Feuerwehren Windischgarsten und Rosenau am Hengstpass wurden am 16.07. um 21:37 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Zusätzlich zu den Mannschaften der beiden Feuerwehren wurden die Drohnenstützpunkte Kirchdorf a.d.Krems und Grünau i. Almtal in die Suche eingebunden.

Ein starkes Gewitter erschwerte die Suche nach dem Vermissten für die ca. 60 Einsatzkräfte.

Gegen 00:45 Uhr konnte die Person von den Suchmannschaften unverletzt gefunden werden.

Einsatzleiter FF Windischgarsten: HBI Antensteiner Markus

an der Suche beteiligte Einsatzkräfte: ca. 60 Personen

Bilder: Foto Kerschi, David Rauscher

Technischer Einsatz mal 2

Am 6. Juni wurde die Feuerwehr Windischgarsten zu einer PKW-Bergung ins Gemeindegebiet von Edlbach gerufen. Am Güterweg Schnecken kam ein Fahrzeug von der Straße ab und landete in einem Garten. Verletzt wurde bei diesem "Ausrutscher" glücklicherweise niemand.
Die Kräfte der Feuerwehr sperrten die Unfallstelle ab, sicherten das Fahrzeug, und stellten dieses mit Hilfe des WLF-K1 (Wechsellader mit Kran) wieder auf die Fahrbahn.
Beim Eintreffen im Rüsthaus erreichte uns bereits der nächste Alarm in den Pflichtbereich der FF Spital am Pyhrn. Auf der A9 in Fahrtrichtung Graz, kurz nach der Ausfahrt Gleinkerau, kam ein mit zwei Personen besetzter PKW ins Schleudern und überschlug sich. Die Insassen wurden im Fahrzeug eingeklemmt und von der Feuerwehr Spital am Pyhrn sowie der FF Windischgarsten aus dem Fahrzeug befreit. Eine Person wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Landesklinikum Kirchdorf, die andere mit dem Notarzt ins LKH Rottenmann verbracht.
Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützten den Abschleppdienst beim Abtransport des Unfallfahrzeugs.

Einsatzleiter FF Windischgarsten: OBI Hofbaur David und BI Gösweiner Michael
Eingesetzte Mannschaft FF Windischgarsten: 25