Baum auf Geleisen der Pyhrnbahn!

Am 4.2. um 11.57 Uhr wurde die FF-Windischgarsten zu einem technischen Einsatz in der Nähe des Piesslinger Bahnhofs gerufen. Einem Landwirt war bei Holzschlägerungsarbeiten ein Baum auf die Stromleitung der Pyhrnbahn gefallen und dieser lag quer über die gesamte Gleisanlage. Beim Eintreffen am Unfallort war bereits die Einsatzleitung der ÖBB anwesend. Nach dessen Freigabe wurden zwei Erdungsstangen angebracht und die Gefahrenzone abgesperrt. In weiterer Folge wurden die Äste des Baumes vorsichtig abgeschnitten und so die Stromleitung, die nicht gerissen war, wieder freigelegt. Sämtliches Geäst wurde noch vom Gleiskörper entfernt. Die gesamte Pyhrnbahn-Strecke blieb für mehrere Stunden gesperrt, da einige Halterungen etc. ausgetauscht werden mussten.

Einsatzleiter: HBI Josef Bauer
Fahrzeuge: KDO; Tunnel; RÜST