Höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr

Unser Jugendfeuerwehrmitglied Julian Bauer hat am Samstag, den 15 April, mit einer bravourösen Leistung das 𝗙𝗲𝘂𝗲𝗿𝘄𝗲𝗵𝗿𝗷𝘂𝗴𝗲𝗻𝗱𝗹𝗲𝗶𝘀𝘁𝘂𝗻𝗴𝘀𝗮𝗯𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗦𝘁𝘂𝗳𝗲 𝗚𝗼𝗹𝗱 errungen! Die Abnahme fand im Feuerwehrhaus Kremsmünster statt.

Diese Leistungsstufe ist schon sehr nahe am Grundlehrgang eines aktiven Feuerwehrmitgliedes und bereitet die Teilnehmer perfekt auf den aktiven Dienst vor.

Wir gratulieren Julian sehr herzlich zu dieser spitzen Leistung!

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Wartberg

Am Samstag, den 12. März, durfte die Feuerwehrjugend Windischgarsten ihr Können beim jährlichen Wissenstest in Wartberg unter Beweis stellen.
Wir gratulieren unseren Jugendlichen zu den hervorragenden Leistungen!
Bauer Julian in Gold
Bauer Sophia in Bronze
Breitenbaumer Markus in Gold
Kälhs Felix in Silber
Maxim Krasimirov in Gold
Planka Gregor in Bronze

Friedenslicht aus der Stiftsbasilika St Florian

Am 20. Dezember hatte die Jugendgruppe der Feuerwehr Windischgarsten die große Ehre, das Friedenslicht für den Bezirk Kirchdorf in Empfang zu nehmen.  In der Stiftsbasilika St. Florian fanden sich Feuerwehrjugendgruppen aus allen Bezirken Oberösterreichs ein, um an der Feier teilzunehmen.
Die Messe wurde von Probst Johann Holzinger und Landes-Feuerwehrkurat Dr. Adi Trawöger gestaltet. In ihren Ansprachen wiesen sie auf die Wichtigkeit des Miteinanders in Zeiten von Leid, Tod, Krieg und aufeinanderfolgenden Krisen hin. Feuerwehrpräsident Robert Mayer betonte in seiner Rede, wie stolz er auf die Feuerwehrjugend sei, die sich bei der Verteilung des Friedenslichts mit großem Engagement widmet. „Licht spendet Wärme und Hoffnung. Und so seid ihr, die Feuerwehrjugend OÖ, die Friedensbotschafter und damit ein essenzieller Hoffnungsträger, wofür ich mich ganz herzlich bei euch bedanken möchte!“
Begleitete wurde unsere Jugendgruppe von Bezirks-Feuerwehrkommandant Helmut Berc, dem Stellvertreter des Bezirks-Feuerwehrkommandanten Ing. Peter Müller, unserem Abschnitts-Feuerwehrkommandant Mst. Josef Bauer, dem HAW für Jugendarbeit Florian Tretter und dem Kommandanten der Feuerwehr Windischgarsten HBI Markus Antensteiner.

Bewerbs-Saison hat begonnen

Unsere Feuerwehrjugend trainiert bereits eifrig für den „Bezirksjugendbewerb Kirchdorf“ am 3. Juli, bei dem sie ihre Schnelligkeit gepaart mit konzentriertem Arbeiten unter Beweis stellen dürfen.

Weihnachtsfeier der FF-Jugend Windischgarsten

Gruppenspiele, Nacht-Rodeln, Filmabend und Übernachten im Feuerwehrhaus, waren die Höhepunkte unserer Weihnachtsfeuer mit der Jugend.
Nach lustigen Spielen stärkten wir uns erst mal mit Pizzas, um für ein Rodelpartie mit Taschenlampen am Zölskogel gerüstet zu sein. Zum Aufwärmen gabs einen langen Filmabend und ein bisschen Ballspielen im Depot, bis gegen 02 Uhr in der Früh auch die letzten Jungs müde wurden. Nach einem ausgedehnten Frühstück gings am Vormittag wieder nach Hause.

Die Jugendbetreuer der Feuerwehr Windischgarsten bedanken sich bei ihren Schützlingen für die ausgezeichnete Motivation während des vergangenen Jahres und wünschen eine besinnliche Adventszeit und ruhige Feiertage!