Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn

Die Feuerwehr Windischgarsten wurde am 02.07.2021 um 00:28 Uhr zum Brand eines Wohnhauses in Spital am Pyhrn alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der obere Stock des Wohnhauses bereits in Vollbrand und ein Vorrücken der Atemschutzträger ins Haus war auf Grund der hohen Brandlast vorerst nicht möglich.
Die Feuerwehren errichteten mehrere Zubringleitungen, welche die Strecke der Pyhrnbahn querten. Es musste daher auch der Zugverkehr vorübergehend gesperrt werden. In weiterer Folge konnten die Leitungen unter den Geleisen verlegt werden und die Bahnstrecke wieder freigegeben werden.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann von den Atemschutztrupps leider eine Person tot im Gebäude aufgefunden.
Nach dem "Brand aus" gegeben wurde, konnte die FF Windischgarsten wieder einrücken und um 04:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatzleiter FF Windischgarsten:  HBI Markus Antensteiner

Eingesetzte Mannschaft FF Windischgarsten: 19

Fahrzeuge: KDO, RLF-A Tunnel, TLF 4000, RÜST, KLF-Pinzgauer, KLF-Landrover, Schlauchanhänger

Weitere Einsatzkräfte: FF Spital am Pyhrn, FF Rosenau, FF Vorderstoder, FF Kirchdorf mit Drehleiter und ASF, Polizei, Rotes Kreuz, Notarzt, Kriseninterventionsteam