Heißausbildung für unsere Atemschutzträger

18 Atemschutzträger der Feuerwehr Windischgarsten nahmen am 03. Juni an der Heißausbildung im Brandcontainer teil.
In einem einführenden Theorieteil wurden verschiedene Löschtaktiken und Einsatzszenarien besprochen. Im Anschluss ging es im Praxisteil in den Brandcontainer.
Auf dem Programm standen Strahlrohführung, Technik beim Innenangriff und eine Hitzegewöhnung. Hier erlebten die eingesetzten Feuerwehrmannschaften unter anderem einen „Flashover“, das Durchzünden der Rauchgase über ihren Köpfen. Auch die Wirkung des Wasserdampfs konnten am eigenen Leib verspürt werden, in mehreren Durchgängen wurden die verschiedenen Löschtaktigen durchgespielt.

Diese Ausbildung ist ein wesentlicher Bestandteil um die Mannschaft auf Brandereignisse bestmöglich vorzubereiten und so in einer gesicherten Umgebung Erfahrungen zu sammeln.
Insgesamt durchliefen 25 Atemschutztrupps des Abschnitt Windischgarsten diese Ausbildung in Spital am Pyhrn.
Um die Sicherheit im Hinblick auf Corona zu gewährleisten, wurde sämtliche Teilnehmer der Veranstaltung vor Ort von geschultem Personal getestet.