Flughelferweiterbildung

Die jährliche Flughelfer-Fortbildung fand diesmal im Abschnitt Windischgarsten statt. Im Pflichtbereich der Feuerwehr Rosenau wurden dafür perfekte Bedingungen vorgefunden.

Beteiligte Organisationen waren die ansässigen Feuerwehren Rosenau am Hengstpass und Windischgarsten sowie die Flughelfer aller Waldbrandbekämpfungsstützpunkte aus OÖ, Einsatzkräfte des Bundesheeres, des Innenministeriums, der Polizei, der Bergrettung sowie Kräfte der Landesfeuerwehrschule.
Bei bestem Wetter konnte der Einsatzablauf „Waldbrandbekämpfung mit Hubschrauberunterstützung“ beübt werden. Unterstützt wurde diese Übung von zwei "Agusta Bell 212“, einer "Alouette III“ des Bundesheers und dem „Eurocopter EC135 P2+“ des Innenministeriums.
Zugleich fand auch die praktische Prüfung für 16 angehende Flughelfer statt. Der Übungszweck konnte durch sehr gewissenhafte Vorbereitungen bestens erfüllt werden.