Feuer und Katastrophenübung (F-KAT) in Molln

Die Freiwillige Feuerwehr Windischgarsten beteiligte sich am 23.04.16 an der F-KAT-Übung in Molln.
Übungsannahme war ein Flächenwaldbrand im Bereich Feichtau, eine Personensuche in der Steyr und eine Suchaktion mit Tauchern im Stausee Klaus.
Die Feuerwehr Windischgarsten stellte 2 Flughelfer und 11 Mann als Personal für die Station Berg 1.
Nach einer Lagebesprechung wurden wir mit den Hubschraubern zum angenommen Brand zwischen Polz- und Paltner- Hütte geflogen und begannen dort mit der Brandbekämpfung.
Das Bundesheer war mit 2 Stück „Agusta Bell 212“, einem „S-70 Black Hawk“ und einer "Alouette III" vor Ort, unterstützt durch das Innenministerium mit einem Eurocopter EC135. Die Aufgaben dieser fünf Hubschrauber bestand im Mannschafts- und Materialtransport, der Befüllung der Wasserbehälter und dem Abseilen der Bergrettung.

Weitere eingesetzte Einsatzkräfte:

Polizei, Rotes Kreuz, Feuerwehrtaucher, Wasserrettung