Tunneleinsatzschulung

Im Rahmen einer Winterschulung der Feuerwehr Windischgarsten wurde mit der Mannschaft am 16.02.2016 verschiedene Einsatzszenarien im Tunnel durchgespielt. Die Einsatzleitung befand sich in der Fahrzeughalle und die RLF-A Tunnel Besatzung im Schulungsraum. Über Funk wurde die vorgefundene Lage an die Einsatzleitung weitergegeben und die weitere Vorgehensweise abgesprochen. Die Einsatzleitung versuchte sich aus den Meldungen des Gruppenkommandanten ein Bild der Lage zu machen um weitere Entscheidungen zu treffen.
In den Funkverkehr wurde fiktiv auch die Tunnelwarte Ardning, das LFK OÖ und Kommandant des Bereitstellungsraumes eingebunden.
Hier zeigte sich die Schwierigkeit, aus den Informationen des vor Ort befindlichen Gruppenkommandanten, ein richtiges Bild der Schadenslage zu machen.

Zeitgleich führte ein weiterer Teil der Mannschaft eine Kommunikationsschulung durch, ein Teilnehmer musste nach mündlichen Informationen seines Gegenüber ein Bild zu Papier bringen.