„Schneedruck“-Einsätze der FF Windischgarsten

Die starken Schneefälle Anfang Jänner 2019 forderten die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Windischgarsten in besonderem Maße. Am 09.01. um 05:30 Uhr begann der Einsatzmarathon mit dem Freimachen von Verkehrswegen. Von nun an folgten zahlreiche Einsätze, um gefährdete Gebäude unseres Pflichtbereichs von der Schneelast zu befreien. Insgesamt wurden über 110 Dächer von Schulen, öffentlichen Einrichtungen, Bauernhöfen, Gastgewerbebetrieben und privaten Häusern abgeschaufelt. Auf manchen  Dächern erreichte der Schnee eine Höhe von 2 Metern und brachte die Dachstühle an ihre Belastungsgrenzen.
Neben dem Dachabschaufeln hatten wir noch einen Brandeinsatz, einen LKW-Unfall auf der A9, und acht Alarmierungen „Baum über Straße“  abzuarbeiten.

Die Freiwillige Feuerwehr Windischgarsten leistete vom 09. - 15.01. insgesamt 1850 Einsatzstunden!

Am 13. und 14. 01. wurden wir vom F-KAT Zug (Feuerlösch- und Katastrophenschutzzüge) des Bezirks Wels-Land mit jeweils ca. 80 Mann unterstützt. Die Freiwillige Feuerwehr Grieskirchen und Erla (Niederösterreich) unterstützen uns ebenso.
Diese Kräfte wendeten ca. 4250 Einsatzstunden für unsere Bevölkerung auf!

Die Feuerwehr Windischgarsten möchte sich recht herzlich für die Unterstützung und Einsatzbereitschaft dieser Feuerwehrkräfte bedanken!

Feuerwehren des F-KAT Zugs:

FF Aichkirchen

FF Bachmanning