Waldbrandeinsatz in Molln

Am Samstag, 28. März wurde die FF Windischgarsten um 14:19 Uhr zu einem Waldbrand in der Gemeinde Molln im Bereich Breitenau alarmiert. Laut Anforderung wurde das Tanklöschfahrzeug TLF 4000 sowie die Kameraden des Flughelferstützpunktes zur Unterstützung gerufen. Die Besatzung des TLF war im Pendelverkehr zur Wasserversorgung der Löschmannschaft am Berg eingesetzt. Aufgrund der sehr abgelegenen Brandstelle und der teils engen Forststrasse war die Versorgung durch mehrere Tankwägen im Pendelverkehr nur im Einbahnmodus möglich und für eine Wassertransportfahrt eine Runde von 20 km nötig. Zwei Kameraden des Flughelferstützpunktes übernahmen am Berg die Einweisung der beiden eingesetzten Hubschrauber der Polizei, der dritte Flughelfer koordinierte die Befüllung der Löschbehälter. Nach ca. vier Stunden konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Die Brandursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch ungeklärt.