Unwetter - Einsätze

Die Feuerwehr Windischgarsten wurde am 04.08.2017 in den Abendstunden während eines schweren Unwetters zu zwei Einsätzen im Gemeindegebiet von Edlbach alarmiert.

Durch die starken in kurzer Zeit gefallenen Regenmengen waren viele Bäche enorm angestiegen und Kanäle  überlastet. Zusätzlich führte eine Verklausung dazu, dass sich die Wassermassen „neue Wege“ suchte.

Beim ersten Objekt stand der Keller bis zu einem Meter unter Wasser. Im zweiten Objekt waren es „nur“ einige Zentimeter. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Windischgarsten führten erste Sicherungsmaßnahmen durch und beseitigen parallel mit Tauchpumpen und Nasssaugern die Wassermassen und den Schlamm und führten Reinigungsarbeiten durch.

Die Verklausung des Baches wurde mit Hilfe eines durch die Einsatzleitung angeforderten Unternehmens mit einem Bagger beseitigt. Oberflächenkanäle wurden gereinigt und mittels Hochdruck gespült.

Im ersten Objekt führte das eingetretene Wasser in Verbindung mit den im Keller gelagerten aufgequellten Pellets zu Beschädigungen am Mauerwerk. Die Pellets wurden durch einen Entsorgungsunternehmer noch in der Nacht abgesaugt und entsorgt.

Einsatz 1:            19:51 Uhr bis 00:41 Uhr
Einsatz 2:            20:00 Uhr bis 22:00 Uhr