Brand landwirtschaftliches Objekt

Die Feuerwehr Windischgarsten wurde am 27.12.2016 von Florian LFK zu einem Brand im Gemeindegebiet von Spital am Pyhrn in der Alarmstufe 2 alarmiert.
Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass sich das Brandobjekt in Edlbach und daher im Pflichtbereich der FF Windischgarsten befindet.

Nach Erkundungen durch die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte der FF Spital war eine Zufahrt zum Brandobjekt mittels TLF nicht möglich. Daher entschied sich die Einsatzleitung einen Löschangriff mittels zweier B-Leitungen aus dem Winklerbach bei der Stanglmühle durchzuführen. Mit zwei Fox-Pumpen wurde über steiles Gelände die Löschwasserversorgung durchgeführt. Die Erstmassnahme bestand im Schützen des unmittelbar neben dem Brandobjekt stehenden Wirtschaftsgebäude.

Der weitere Löschangriff mit 4 C-Strahlrohren wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Die FF Windischgarsten war mit 6 Fahrzeugen und 26 Mann bis ca. 16:00 Uhr im Einsatz. Zwei Stunden nach dem Einrücken wurde eine Kontrollfahrt durchgeführt und noch vorhandene Glutnester abgelöscht.