Neues Stützpunktfahrzeug für die FF Windischgarsten

Der Oberösterreichische Landesfeuerwehrverband organisiert Sondereinsatzmittel in Stützpunkten, die strategisch im Bundesland platziert werden. Die Feuerwehr Windischgarsten ist nun mit der Übergabe des neuen Wechselladefahrzeugs mit mittelschwerem Kran und Hakengerät „WLF-K1 KS“ sowie Abrollbehälter „AB LKS“ zu einem „Stützpunkt Logistik und Katastrophenschutz“ geworden.

Die vielfältigen Aufgaben dieses Fahrzeugs gliedern sich in:

• Logistikaufgaben regional sowie überregional
  • Transport von Abrollbehältern (AB) für das Stützpunktwesen OÖ (zB Ölsperren, Brand von E-Fahrzeugen usw.),
  • Bergung von Gütern und Fahrzeugen bei Gefahr im Verzug
  • Höhensicherung mit Kran bei Schneedruck, Sturmereignissen, Bränden usw.
  • Unterstützung bei Aufarbeiten nach Unwetterereignissen

Daten zum Fahrzeug:

• Aufgebaut auf einem MAN TGS 28.430
  • Autokran Palfinger 23002 SH der auf 19 m noch 980 kg heben kann und mit einer Seilwinde mit 2500 kg Hubkraft und 60 m Seil bestückt ist.
  • Palift mit 15 Tonnen Hubkraft zum Absetzten des Abrollcontainers
  • AB Logistik Wechselpritsche
  • Arbeitskorb, Schüttgutgreifer und Holzzange alle inkl. Rotator
  • Besatzung 1:1

Daten zum Stützpunkt:

o             Stützpunktleiter ist HBI Markus Antensteiner

o             7 Kameraden aus der FF Windischgarsten, die einen Bereitschaftsdienst rund um die Uhr stellen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freiwillige Feuerwehr Windischgarsten, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr für die Bevölkerung im Dienst!

Facebook: feuerwehr.wdg
Instagram: ff_windischgarsten