FIREFIGHTING RESCUE TRAINING EVENT

Die Feuerwehr Spital am Pyhrn organisierte im Umfeld ihres Feuerwehrfestes am 13. August ein „FIREFIGHTING RESCUE TRAINING EVENT“.
Diese ganztägige Ausbildungsveranstaltung beinhaltete einen umfassenden Theorieteil zum Thema "Rettungstechniken bei neuen Fahrzeugtechnologien". Auch dem Bereich "neue Antriebstechnologien" wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt.
Theoretisches Wissen ist für ein effizientes und sicheres Arbeiten im Rettungseinsatz zwar unumgänglich, es braucht aber auch den praktischen Teil, um dieses zur richtigen Anwendung zu bringen. Die Veranstalter stellten die Kursteilnehmer vor mehrere sehr herausfordernde Übungsszenarien. Auch ein Kleinlastwagen-Chassis auf einem Anhänger konnte von den Teilnehmern beübt werden.
Alle sechs Feuerwehren des Abschnitts und zwei Mann der Feuerwehr Vorchdorf nahmen an dieser sehr lehrreichen Veranstaltung teil.
Für die Besucher des Feuerwehrfestes wurde auch eine Schauübung "Waldbrand-Einsatz" mit Löscheinsatz durch Hubschrauberunterstüzuung vorgeführt. Ausführende Kräfte waren die FF Kirchdorf an der Krems als Waldbrandstützpunktfeuerwehr und "Heli Austria".