Suche nach ...

Allgemein

Neues Mannschaftstransportfahrzeug für die Feuerwehr Windischgarsten

FF Windischgarsten zur Übersicht

Nach beinahe drei Jahrzehnten im Dienst war es Zeit für einen Generationswechsel: Der bisher genutzte VW Transporter, mittlerweile 28 Jahre alt, diente rund 20 Jahre lang als Kommandofahrzeug und wurde anschließend als Mannschaftstransportfahrzeug eingesetzt. In den letzten Jahren häuften sich jedoch aufwendige Reparaturen mit entsprechend hohen Kosten. Auch aus Sicht der Sicherheit und Verkehrstüchtigkeit war klar, dass eine Neuanschaffung unumgänglich ist.

Mit dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) steht der Freiwillige Feuerwehr Windischgarsten nun ein modernes, leistungsfähiges und zukunftssicheres Einsatzfahrzeug zur Verfügung. Als Basisfahrzeug fiel die Wahl auf einen MAN TGE Kombi mit neun Sitzplätzen. Für den professionellen feuerwehrtechnischen Ausbau konnte mit der Firma RAI-Technik aus Steyr ein äußerst kompetenter und erfahrener Partner gewonnen werden.

Maßgeschneidert für den Einsatzalltag

Das neue MTF wurde gezielt auf die Anforderungen eines modernen Feuerwehr-Einsatzfahrzeuges abgestimmt. Zur umfangreichen Ausstattung zählen unter anderem:

  • modernes Warnleuchten- und Sirenensystem
  • Digitalfunk
  • Absperreinrichtungen
  • Feuerlöscher
  • Erste-Hilfe-Rucksack
  • weitere einsatzrelevante Ausrüstung

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Flexibilität in der Verwendung gelegt. Airline-Schienen im Innenraum ermöglichen eine variable Ladungssicherung, ergänzt durch ein kleines, durchdachtes Lagersystem. Zusätzlich stehen ein Wechselrichter sowie Außen- und Innensteckdosen zur Verfügung, um auch bei längeren Einsätzen oder Übungen optimal gerüstet zu sein.

Leistungsstark und geländetauglich

Gerade im anspruchsvollen Einsatzgebiet rund um Windischgarsten spielt Geländetauglichkeit eine wichtige Rolle. Das neue Mannschaftstransportfahrzeug ist daher als Allradfahrzeug mit zusätzlichen Differenzialsperren ausgeführt. Angetrieben wird der MAN TGE bei einer höchstzulässigen Gesamtmasse von 3.500 kg von einem 130 kW starken Dieselaggregat, das ausreichend Leistungsreserven für sämtliche Einsatzlagen bietet.

Großer Mehrwert für den Feuerwehrnachwuchs

Nicht nur im Einsatzdienst, sondern auch in der Ausbildung bringt das neue Fahrzeug klare Vorteile. Speziell für die Feuerwehrjugend bedeutet das mit modernen Sicherheitssystemen ausgestattete MTF einen großen Mehrwert. Jugendstunden, Ausflüge und Ausbildungsfahrten können nun sicherer und deutlich flexibler gestaltet werden.

Solide Finanzierung durch starke Partnerschaft

Finanziert wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug zu zwei Dritteln aus Mitteln der Pflichtbereichsgemeinden Edlbach, Roßleithen und Windischgarsten. Ein Drittel der Kosten wurde von der Feuerwehr Windischgarsten selbst getragen. Diese Finanzierung unterstreicht einmal mehr die gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinden und Feuerwehr zum Wohle der Sicherheit der Bevölkerung.

Mit dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug ist die Feuerwehr Windischgarsten bestens für die kommenden Jahre gerüstet – im Einsatz, in der Ausbildung und in der Jugendarbeit.