FF Windischgarsten zur Übersicht
Im Rahmen der diesjährigen Jahresvollversammlung wurde auf ein arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr 2025 zurückgeblickt. Neben den Berichten der Funktionsträger standen insbesondere die Entwicklung der Mannschaft, die Einsatztätigkeit sowie die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen im Mittelpunkt
Starke Einsatzbilanz und hohe Ausbildungsleistung
Im abgelaufenen Jahr wurden insgesamt 55 Einsätze abgearbeitet, darunter technische Einsätze, Brandeinsätze sowie Nachbarschaftshilfen. Die Kameradinnen und Kameraden leisteten dabei über 13.400 Stunden im gesamten Feuerwehrbetrieb.
Zusätzlich wurden 23 Pflichtbereichsübungen, mehrere Abschnittsübungen sowie zahlreiche Spezialausbildungen durchgeführt. Auch die Teilnahme an Lehrgängen – unter anderem im Bereich Tunneleinsatz und Flughelfer – zeigt den hohen Ausbildungsstand der Mannschaft.
Die Feuerwehr zählt mit Stichtag 31.12.2025 insgesamt 108 Mitglieder, aufgeteilt in Aktivstand, Jugend und Reserve.
Engagement der Feuerwehrjugend
Die Feuerwehrjugend war im Jahr 2025 besonders aktiv und nahm an zahlreichen Veranstaltungen teil, darunter Bewerbe, Übungen und Jugendlager. Insgesamt wurden 52 Übungen und Veranstaltungen organisiert und durchgeführt.
Die intensive Nachwuchsarbeit bildet weiterhin eine wichtige Grundlage für die Zukunft der Feuerwehr.
Angelobungen und Beförderungen
Ein wesentlicher Bestandteil der Versammlung waren die Angelobungen neuer Mitglieder sowie Beförderungen im Jugend- und Aktivstand.
Jugendfeuerwehr – Beförderungen
Lukas Prankl, Paul Purgleitner, Fabio Reindl, Leon Rumplmayr, Xaver Scheutz, Johannes Scheutz, Anton Schmid, Stangl
Angelobte Jugendmitglieder
Maximilian Antensteiner, Viktoria Greunz, Johannes Kerbl, Alexander Kerbl, Emilia Löschenkohl, Andreas Moser, Alexander Planker
Abzeichen und Erprobungen
Flori-Abzeichen:
Maximilian Antensteiner, Viktoria Greunz, Emilia Löschenkohl, Alexander Planker, Leon Rumplmayr, Xaver Scheutz
Erprobung und Wissenstest Bronze:
Valentin Großauer, Johannes Kerbl, Alexander Kerbl, Andreas Moser, Lukas Prankl, Paul Purgleitner, Johannes Schmid, Fabio Reindl, Anton Stangl
3. Erprobung und Wissenstest Silber:
Johannes Graßegger, Samuel Hunger, David Mitter, Lucas Mühlbacher, Simon Pernkopf, Lukas Sölkner
4. Erprobung und Wissenstest Gold:
Sofia Bauer, Marina Gole, Christian Herndl, Lara Kasper
Beförderungen im Aktivstand
Im Aktivstand wurden folgende Mitglieder befördert:
Ehrungen für langjährige Verdienste
Für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen wurden ausgezeichnet:
Dank und Ausblick
Die Feuerwehr blickt auf ein intensives Jahr mit zahlreichen Herausforderungen, aber auch vielen Erfolgen zurück. Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit im Dienste der Allgemeinheit.
Mit Motivation und Zusammenhalt wird auch in das kommende Jahr geblickt, in dem bereits wieder zahlreiche Übungen, Einsätze und Veranstaltungen geplant sind.