Suche nach ...

Einsätze

Brand Geräteschuppen am Wurbauer

FF Windischgarsten zur Übersicht

Am Morgen des 2 Jänner wurden 5 Feuerwehren des Abschnitts mit dem Stichwort "Brand Gebäude" auf den Wurbauerkogel alarmiert.

Die Einsatzstelle befand sich im Pflichtbereich der FF Rosenau, in unmittelbarer Nähe des Panoramaturms am Wurbauer Kogel. Bereits während der Anfahrt entschied die Einsatzleitung der FF Rosenau, die Feuerwehren Spital am Pyhrn, St. Pankraz, Vorderstoder und Windischgarsten in der Alarmstufe 2 nachzualarmieren.

Die Aufgaben der FF Windischgarsten umfassten die unmittelbare Unterstützung der Löscharbeiten mit dem TLF 4000, Unterstützung bei der  Errichtung einer Löschwasserentnahmestelle aus dem Hochbehälter sowie den Aufbau der Zubringleitung.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Geräteschuppen bereits in Vollbrand. Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Der Schuppen konnte jedoch nicht mehr gerettet werden und brannte vollständig nieder.

Durch das rasche, koordinierte und effiziente Vorgehen aller eingesetzten Kräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Objekte und Bereiche erfolgreich verhindert werden.

Einsatzabschnittsleiter FF Windischgarsten: OBI David Hofbaur
Eingesetzte Mannschaft der FF Windischgarsten: 26
Fahrzeuge FF Windischgarsten: KDO, TLF-4000, Pinzgauer, Schlauchanhänger