Brand eines Gefahrengut-LKW’s auf der A9

In den Abendstunden des 16. Jänners wurden die Feuerwehren Windischgarsten, St. Pankraz und Hinterstoder zu einem Fahrzeugbrand auf der A9 Pyhrnautobahn alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen stellte sich folgendes Lagebild: Eine bereits am Einsatzort befindliche Streifenbesatzung der Autobahnpolizeiinspektion Klaus hatte mit zwei Feuerlöschern einen im Brand stehenden Reifen des Sattelauflegers weitestgehends abgelöscht. Der Sattelzug war vorschriftsgemäß mit Gefahrenguttafeln bestückt. Die Aufgaben der Feuerwehr Windischgarsten beschränkten sich auf das Kühlen der Brandstelle, der Kontrolle derselben mit einer Wärmebildkamera und dem Bestimmen des Gefahrengutes anhand der Ladepapiere und Warntafeln.
Die Ladung bestand aus über 20.000 Litern eines brennbaren flüssigen Harzes, das in je 1000 l Kunststoffbehältern gelagert war. Dem beherzten Eingreifen der Polizisten ist es zu verdanken, dass sich diese Situation nicht zu einer Katastrophe entwickelt hat.
Für die Feuerwehren St. Pankraz und Hinterstoder konnte der Einsatzleiter Entwarnung geben und diese beendeten ihren Einsatz bereits bei der Anfahrt.

Einsatzleiter FF Windischgarsten: HBI Markus Antensteiner

Eingesetzte Mannschaft gesamt: 54

Fahrzeuge FF Windischgarsten: KDO, RLF-A Tunnel; TLF 4000, RÜST, KLF-Pinzgauer, KLF-Landrover