Brand- und technischer Einsatz an einem Tag

Zwei Einsätze hatte die FF Windischgarsten am 02.11. abzuarbeiten.

Brandeinsatz in einer Tischlerei am Vormittag. Im Lackierraum hatte sich der Filter der Belüftungsanlage entzündet.
Der Unternehmer konnte zusammen mit zwei Männern, die mit Maurerarbeiten beschäftigt waren, durch Einsatz mehrerer Pulverlöscher erste erfolgreiche Löschmaßnahmen vornehmen.

Unter schwerem Atemschutz wurden seitens der FF Windischgarsten Nachlöscharbeiten mittels einer Kübelspritze getätigt und die Entrauchung des Gebäudes durch Einsatz des Belüftungsgerätes vorgenommen und somit größerer Schaden verhindert.

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurde die FF-Windischgarsten zusammen mit der FF St. Pankraz am Abend alarmiert.
Bei der Anschlussstelle der A9 Richtung St. Pankraz wurde ein PKW durch Auffahren auf die Leitschiene auf die Seite katapultiert und kam auf der Fahrbahn zu liegen.
Die Insassen konnten sich noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf das Freimachen des Verkehrsweges und dem Binden von ausgetretener Flüssigkeit.
Das Fahrzeug wurde auf die Räder gestellt und konnte von einem Bergeunternehmen abtransportiert werden.

Die Feuerwehr Windischgarsten wendete für diese beiden Ereignisse insgesamt ca. 37 Einsatzstunden auf und war jeweils mit ca. 20 Mann im Einsatz.