Tunnelübung A9 Lainbergtunnel

Brandeinsatz im Tunnel, eines der schlimmsten und schwierigsten Szenaren, das eine Feuerwehr treffen kann. In der am 23.04. durchgeführten Übung wurde genau diese Einsatzlage angenommen.
Die Übung wurde im Stationsbetrieb durchgeführt:
• Station I: Einführung Schlauchmanagement (BR Robert Mayrhofer)
• Station II: Löschen Praxis (HBI Josef Bauer und OAW Michael Buchbauer)
• Station III: Suchen und Retten (HAW Christoph Eichinger)
• Station IV: Simulation Rauchaustritt Südportal Lainberg RFB Graz (E-FTB Ing. Anton Burger)
Die Erkenntnisse aus dem „ifa tunnel: Ausbildungszentrum für Rettungsorganisationen“ an dem 16 Feuerwehrmitglieder aus OÖ teilgenommen haben, wurden in dieser Übung umgesetzt.
Die eingesetzten Atemschutzträger hatten die zusätzliche Erschwernis der Sichtbeeinträchtigung, da Bedingungen wie in einem stark verrauchten Tunnel simuliert wurden.
Mitglieder der Jugendfeuerwehr Windischgarsten waren als Statisten eingesetzt und spielten verletzten Personen, die aus dem Tunnel gerettet werden mussten.
Weitere eingesetzte Einsatzkräfte:
Autobahnpolizei Klaus