Weihnachtsfeier Jugend mit Nachtübung

Unsere Jugendmitglieder hatten uns bei einer Befragung mitgeteilt, dass sie gerne mal in der Feuerwehr übernachten würden. Dies nahm das Jugendbetreuerteam zum Anlass, die Weihnachtsfeier mit einer Nachtübung zu verknüpfen.
Begonnen hatten diese ereignisreiche Zeit am Freitag um 15:00Uhr mit einem Besuch in der Kletterhalle der Bergrettung. Die Kinder konnten unter der fachkundigen Leitung von Frühwald Werner erste Erfahrungen an der Kletterwand sammeln.
Anschließend gab es Kesselgulasch vom Lagerfeuer im Feuerwehrdepot. Nach dem Aufbau der Feldbetten zum Übernachten, startete der Filmabend.
Der spannende Film wurde gegen 22.00Uhr, jäh durch eine Übungsalarmierung für die Jugendfeuerwehr unterbrochen.
Übungsannahme: „Brand einer Garten-Hütte am Zölskogel mit einer vermissten Person“ In Windeseile wurde die Uniform angezogen und in der Fahrzeughalle zur Befehlsausgabe angetreten.
Im Übungseinsatz standen KDO, RLFA-Tunnel und KLF-Pinzgauer, als Übungsleiterin fungierte Lisa Gansch, den Grkdt Tunnel übernahm Verena Auerbach und als Grkdt Pinzgauer wurde Robin Steindacher eingeteilt.
Der RLFA-Tunnel begann am Übungsort sofort mit der Personensuche (angeleitet von einem Atemschutzträger der aktiven Mannschaft) und einem Löschangriff. Vom KLF-Pinzgauer wurde eine 200m lange B-Zubringleitung zu erstellt. Als Zusatz Aufgabe wurde noch nach vermissten Personen in der Umgebung gesucht. Um 23:30 wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, die Kinder waren jedoch noch lange nicht müde und ließen die ereignisreiche Nacht mit einem Film ausklingen.
Nach einer kurzen Nachtruhe endete der 2tägige Dienst mit einem gemeinsamen Frühstück.